direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herausgeberschaft

2019
(gem. mit Adam Czirak, Sophie Nikoleit, Friederike Oberkrome, Verena Straub und Robert Walter-Jochum)

Performance zwischen den Zeiten. Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft. transcript: Bielefeld.

Zeitschriften- und Buchbeiträge

2016

Von Schütz zu Slaby - Ein Vorschlag zur systematischen Integration von Emotionen in den sozialphänomenologischen Diskurs

In: Keller, Reiner/Raab, Jürgen (Hrsg.): Wissensforschung - Forschungswissen. Beiträge und Debatten zum 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa: Weinheim, S. 496-506.
2017
(gem. mit Heiko Kirschner)

"We sell emotions". Die kommunikative Konstruktion von Sportübertragungen am Beispiel Fußball und eSport

In: Reichertz, Jo/Tuma, René (Hrsg.): Der Kommunikative Konstruktivismus bei der Arbeit. BeltzJuventa: Weinheim/Basel, S. 256-290.
(gem. mit Meike Haken)

Jesus Christ Football Star? - Hybride Gottesdienste im Spannungsfeld intendierter Liturgie und Publikumspartizipation

In: Betz, Gregor J./Hitzler, Ronald/Niederbacher, Arne/Schäfer, Lisa (Hrsg.): Hybride Events. Zur Diskussion zeitgeistiger Veranstaltungen. Springer VS: Wiesbaden, S. 201-215.
2019
(gem. mit Hubert Knoblauch und Meike Haken)

Videography of emotions and affectivity in social situations

In: Kahl, Antje (Hrsg.): Analyzing Affective Societies: Methods and Methodologies. Routledge: London/New York, S. 162-179.
(gem. mit Adam Czirak, Sophie Nikoleit, Friederike Oberkrome, Verena Straub und Robert Walter-Jochum)

(P)reenactment

In: Slaby, Jan/von Scheve, Christian (Hrsg.): Affective Societies - Key Concepts. Routledge: London/New York, S. 200-209.
(gem. mit Gerhard Thonhauser)

Emotional sharing in football audiences

In: Journal of the Philosophy of Sport, 46 (2), S. 224-243.

Open access: www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00948705.2019.1613159
Ethnographie

In: Schnettler, Bernt/Tuma, René/vom Lehn, Dirk/Traue, Boris/Eberle, Thomas S. (Hrsg.): Kleines Al(e)habet des Kommunikativen Konstruktivismus. Fundus Omnium Communicativum - Hubert Knoblauch zum 60. Geburtstag. Springer VS: Wiesbaden, S. 112-118.
Alles nur „Massenspaß“? -  Zur wissenskonstellativen Erweiterung des wissenssoziologischen Eventbegriffes am Beispiel der Bordeauxer Fanmeile zur Fußballeuropameisterschaft 2016

In: FuG - Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 1 (2), S. 196-219
2021

Kollektive Emotionen als affektdramaturgische Wissenskonstellationen – Ein Konzept für die Soziale Arbeit?

In: standpunkt:sozial, 30 (2020/2+3), S. 94-105.

(Raum-)Fokussierte Ethnografie

In: Heinrich, Anna Juliane/Marguin, Séverine/Million, Angela/Stollmann, Jörg (Hrsg.): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. utb: Stuttgart, S. 251-262.
in Vorbereitung/im Erscheinen
(gem. mit Christian Brandt)

Affect, feeling, and emotion as processes of belonging in German football.
Die Wissenskonstellationen von Distinktion und Konflikt - Zur kommunikativen Konstruktion von Deutungshoheiten am Beispiel von Hertha BSC.
(gem. mit Fabian Fritz und Julia Zeyn)

Fußballfan-Ultras als Sozialarbeitende in der eigenen Szene? Ist das eine „Rollenumkehr“? Wie kommt das? Was passiert da?

Blogbeiträge

2017
Wachsendes Befremdungsempfinden von Fußballfans anlässlich der Europameisterschaft 2016.

Erschienen auf: Blog des Sonderforschungsbereiches 1171 „Affective Societies“ der Freien Universität Berlin.
2020
Die verordnete Refiguration des Selbst.

Erschienen auf: Blog des Sonderforschungsbereiches 1265 „Re-Figuration von Räumen“ der Technischen Universität Berlin.

The Presentation of Self in Digital Life.

Erschienen auf: Blog der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

2021
Ein Gefühl von Heimat - Stadien als Orte von Polykontexturalität.

Erschienen auf: Blog des Sonderforschungsbereiches 1265 „Re-Figuration von Räumen“ der Technischen Universität Berlin.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe